TEIL EINS VON VIER

F: Ein Teil Ihrer Arbeit besteht darin, Ärzten bei der Anwendung von Clozapin zu helfen. Was macht Ihr Interesse an diesem Anliegen so groß?

Clozapin rettet Leben und verbessert die Lebensqualität auf eine Weise, die andere Medikamente einfach nicht können. Clozapin ist das beste Medikament für etwa 201 TP3T der Menschen mit Schizophrenie, aber in den Vereinigten Staaten wird es nur bei 4% verwendet. Dies bedeutet, dass etwa 16% der Menschen mit Schizophrenie (fast eine halbe Million Menschen) die Lebensqualität verweigert wird, die mit diesem unvergleichlichen Medikament verwirklicht werden kann.

Ich arbeitete einmal in einem staatlichen Krankenhaus und wurde Arzt für eine Frau mit Schizophrenie. Nennen wir sie „Anna“. Sie war seit etwa 20 Jahren ununterbrochen krank und pendelte zwischen dem Krankenhaus, der Straße und manchmal dem Gefängnis hin und her. Als obdachlose Person mit schwerer psychischer Erkrankung hatte sie eine Reihe wirklich schrecklicher Traumata erlebt. Anna hatte Clozapin nie ausprobiert, weil: 1) die Ärzte annahmen, dass sie das Medikament nicht regelmäßig einnehmen würde oder dass ihr „Lebensstil“ zu chaotisch sei, um zu den wöchentlichen Blutuntersuchungen erscheinen zu können; und 2) sie hatte große Angst vor Nadeln und lehnte das Angebot von Clozapin trotzdem ab.

Um ihrer Angst vor Nadeln entgegenzuwirken, verschrieb ich ihr eine Anästhesiecreme, die wir an der Stelle einmassierten, an der wir Blut bekamen. Die anästhetische Creme zur Betäubung der Haut half Anna, sich bei Blutuntersuchungen wohl zu fühlen, und sie stimmte zu, Clozapin auszuprobieren.

Innerhalb von zwei Monaten sahen wir die echte Anna. Sie war eine entzückende Frau mit Sinn für Humor. Sie konnte erstmals seit ihrer Erkrankung aktiv an ihrer Entlassungsplanung mitwirken.

Sie nahm ihre Medikamente regelmäßig, weil sie das Gefühl hatte, dass sie ihr wirklich halfen. (Der Grund, warum sie ihre früheren Medikamente absetzte, war, dass sie nicht wirklich in einer Weise halfen, die ihr wichtig war.) Sie fuhr fort, eine eigene Wohnung zu bekommen und begann, die Art von Leben zu schaffen, die sie wollte. Clozapin half ihr, den Kreislauf von Krankheit und Obdachlosigkeit zu durchbrechen, und ermöglichte Anna, ein Leben zurückzuerobern, in dem sie die Verantwortung trug.

Aus verschiedenen Gründen bieten viele Ärzte in den Vereinigten Staaten ihren Patienten mit Schizophrenie kein Clozapin an. Ein Teil meiner Arbeit besteht heutzutage darin, Ärzten oder psychiatrischen Pflegekräften bei der Anwendung von Clozapin zu helfen, damit sie selbst sehen können, dass Erfolgsgeschichten wie die von Anna mit diesem einzigartig wirksamen Medikament tatsächlich sehr häufig sind.

Erik Messamore ist Psychiater und außerordentlicher Professor für Psychiatrie an der Northeast Ohio Medical University. Er ist medizinischer Direktor des Best Practices in Schizophrenia Treatment (BeST) Center der Universität. Er hat sowohl einen MD als auch einen PhD in Pharmakologie. Dr. Messamore ist Mitglied des Expertengremiums von CURESZ Clozapine in Schizophrenia (SCHLIESSEN).